Die Ausgangssituation

In Tansania ist seit dem Jahr 2016 der Besuch aller öffentlichen Schulen kostenlos. Das gilt für die siebenjährigen Grundschulen genauso wie für die vierjährigen Sekundarschulen. Allerdings müssen die Schulmaterialien und die Schuluniform selbst beschafft werden, was für  Familien mit geringem Einkommen oft schwierig ist. Sehr gute Schüler dürfen noch zwei Jahre länger zur Schule gehen und haben dann die Hochschulreife erlangt. Für diese beiden Jahre müssen jedoch Schulgebühren bezahlt werden.

Die Stiftung für Bildung gegen Armut ist im Norden Tansanias tätig, rund um die Orte Mto wa Mbu und Makuyuni. Hier leben überwiegend Maasai. Die Familien haben meist viele Kinder. Es ist schon schwer genug, sie alle satt zu bekommen, für Arztkosten oder Schulmaterialien reicht es dann oft nicht mehr. An eine Berufsausbildung, die in Tansania sehr kostspielig ist, ist erst recht nicht zu denken.